– WEICHENSTELLER AKADEMIE –
Die PeBeM erfolgreich umsetzen – mit einer guten Arbeitgeber:innenmarke Fachkräfte erfolgreich finden und binden
Online via Zoom
Mit der Umsetzung der PeBeM verändert sich der Personalmix in den Einrichtungen. Welche Strategien bieten sich an, um jetzt die erforderlichen Fachkräfte zu gewinnen und die vorhandenen Mitarbeitenden zu binden? Pflegeeinrichtungen, die eine starke Arbeitgeber:innenmarke entwickeln wollen, profitieren im sogenannten War for Talents von generationenspezifischen Strategien und von einer digitalen Verlängerung der Arbeitgeber:innenmarke mit den treffenden Botschaften in die digitale Welt.
Inhalt
Nach einer Einführung in das Konzept des Employer Brandings werden die beruflichen Wertvorstellungen der technikaffinen Generation Y und jene der Social-Media-Generation Z dargestellt. Dadurch zeigt sich, wie Pflegefachkräfte dieser Generationen gewonnen und gebunden werden können. Die Fortbildung stellt die Notwendigkeit generationsspezifischer Employer Branding-Strategien heraus und diskutiert ihre Umsetzung in Pflegeeinrichtungen. Praxisbeispiele verdeutlichen, wie zumindest dem „hausgemachten“ Teil des Fachkräftemangels begegnet werden kann.
Programm
Tag 1:
09:00 – 11:00 Uhr
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Markenbildung in der Pflegewirtschaft /Employer Branding
- Arbeitgeber:innenmarke
- Arbeitgeber:innenattraktivität & Mitarbeiter:innenbindung
- Ein Arbeitsmarkt – vier Generationen
- Bedürfnisse, Werte und Erwartungen der unterschiedlichen Generationen
- Generationsspezifische Employer Branding Strategien
Tag 2:
15:00 – 17:00 Uhr
- Erfolgsgeschichten: Employer Branding in Pflegeeinrichtungen
- Praxisbeispiele: Digitale Arbeitgeber:innenmarke
- Wichtigste Handlungsempfehlungen für digitale Sichtbarkeit
- Verlängernde Maßnahmen über digitale Medien
- Digitale Recruiting-Strategie & Arbeitgeber:innenmarke zusammengefasst
Tag 3:
15:00 – 17:00 Uhr
- Ideen zu Gewinnung und Bindung von Fachkräften entwickeln
- Digitaler Content für Karriereseite und Social Media
- Digitale Medien nutzen
- Feedback und Abschluss
Informationen
Ziel:
Du verstehst die Relevanz einer Arbeitgeber:innenmarke und ihrer digitalen Verlängerung. Du lernst anhand von Beispielen erfolgreiche und kreative Employer Branding Strategien kennen, auch zur Gewinnung von Quereinsteiger:innen und pflegerischem Nachwuchs. Du erkennst die Bedeutung solcher Strategien für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden in der Pflege. Dir ist die Notwendigkeit eines generations- und medienspezifischen Vorgehens bewusst.
Zielgruppe:
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalmanagement, Führungskräfte
Methode:
- Theoretischer Input
- Moderierte Gruppendiskussion
- Kleingruppenarbeit
- Kooperative Lernmethoden
Technik:
- Zoom
- Stabile Internetverbindung
- Kamera
- Audio
Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.
Referenten:
Dr. Thomas Hilse
Als Spezialist für Marketing- und Markenkonzepte berät und unterstützt Thomas Hilse mit seiner HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung seit 2012 Trägerunternehmen der Pflege- und Sozialwirtschaft bei der erfolgreichen Positionierung. Dabei profitiert er von seiner Praxiserfahrung als Betreiber von Einrichtungen der stationären Pflege, des Betreuten Wohnens und der ambulanten Pflege.
Er ist Mitveranstalter des Branchenkongresses „Marketing für die Pflegewirtschaft“ und verantwortet in der Zeitschrift CARE Invest die Rubrik Marketing. Als Dozent und Lehrbeauftragter ist er an verschiedenen renommierten Akademien tätig.
Giovanni Bruno
Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung.
Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.
07. & 14. & 22.03.2024 I 07. & 16. & 29.05.2024
Eliah Arcuri, M.A.
Eliah Arcuri hat Soziologie und Psychologie an der LMU München studiert. Einer seiner Schwerpunkte lag dabei Arbeitspsychologie und Marketing. Seither hat er zahlreiche Workshops und Seminare zum Thema Arbeitgeber:innenmarke konzipiert und umgesetzt. Gerne unterstützt er Dich dabei, die passende Arbeitgeber:innenmarke zu entwickeln, um Deine Einrichtung nach innen und außen attraktiv zu gestalten.
Kosten:
240 €
190 € für Kooperationspartner:innen der Weichensteller GmbH und meco Akademie gGmbH
Termine & Anmeldung:
BEI FRAGEN
Deine Ansprechpartnerin
Ich berate Dich gern! Schreib mir eine Mail oder ruf an.