– WEICHENSTELLER AKADEMIE –
Die PeBeM erfolgreich umsetzen – Mit Employer Branding Fachkräfte gewinnen und binden
Online via Zoom
Mit der Umsetzung der PeBeM verändert sich der Personalmix in den Einrichtungen. Welche Strategien bieten sich an, um jetzt die erforderlichen Fachkräfte zu gewinnen? Pflegeeinrichtungen, die eine starke Arbeitgeber:innenmarke entwickeln wollen, profitieren im sogenannten War for Talents von generationenspezifischen Strategien.
Inhalt
Nach einer Einführung in das Konzept des Employer Brandings werden die beruflichen Wertvorstellungen der technikaffinen Generation Y und jene der Social-Media-Generation Z dargestellt. Dadurch zeigt sich, wie Pflegefachkräfte dieser Generationen gewonnen und gebunden werden können. Der Workshop stellt die Notwendigkeit generationsspezifischer Employer Branding-Strategien heraus und diskutiert ihre Umsetzung in Pflegeeinrichtungen. Praxisbeispiele verdeutlichen, wie zumindest dem „hausgemachten“ Teil des Fachkräftemangels begegnet werden kann.
Programm
09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Employer Branding: Begriffsdefinition und Ziele
- Generation Y
- Generation Z
- Bedürfnisse, Werte und Erwartungen der unterschiedlichen Generationen
- Generationsspezifische Employer Branding Strategien
12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Erfolgsgeschichten: Employer Branding in Pflegeeinrichtungen
- Konsequenzen für die eigene Einrichtung
- Ideen zu Gewinnung und Bindung von Fachkräften entwickeln
- Ein Arbeitsmarkt – vier Generationen
- Generationen im Personalmix als Folge von PeBeM
- Feedback und Abschluss
Informationen
Ziel:
Du kannst den Begriff und die Ziele von Employer Branding definieren. Du lernst anhand von Beispielen erfolgreiche Employer Branding Strategien kennen. Du erkennst die Relevanz solcher Strategien für die Gewinnung und Bindung von Pflegefachkräften. Dir ist die Notwendigkeit eines generationsspezifischen Vorgehens bewusst.
Zielgruppe:
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalmanagement, Führungskräfte
Methode:
- Theoretischer Input
- Moderierte Gruppendiskussion
- Kleingruppenarbeit
- Kooperative Lernmethoden
Technik:
- Zoom
- Stabile Internetverbindung
- Kamera
- Audio
Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb möchten wir Dich darum bitten, die Funktionsfähigkeit Ihrer Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.
Referentin:
Hannah Daug
Kosten:
240 €
190 € für Kooperationspartner:innen der Weichensteller GmbH und meco Akademie gGmbH
Termin:
- 25.09.2023
BEI FRAGEN
Deine Ansprechpartnerin
Ich berate Dich gern! Schreib mir eine Mail oder ruf an.